Dienstag, 05. November 2024

Wie sicher sind Pauschalreisen übers Reisebüro?

30. Juni 2020 | Kategorie: Ratgeber, Reise

Traumziele im Internet oder beim örtlichen Reisebüro buchen? Es gibt Vor- und Nachteile für die jeweiligen Optionen. 
Foto: Pfalz-Express

Vor einigen Jahren war es noch die gängige Praxis, seinen Urlaub in einem Reisebüro, dem man vertraut, zu buchen.

Dabei waren Reisebüros auch in kleineren Städten und Orten vorhanden, die dann aufgrund der großen Nachfrage der Bevölkerung nach Pauschalreisen ohne Probleme entsprechende Angebote zur Verfügung stellen konnten. Mit der heutigen Möglichkeit durch das Internet sterben die flächendeckend vorhandenen Reisebüros immer mehr aus und die Angebote, Urlaube im Internet zu buchen, nehmen immer mehr zu.

Trotzdem gibt es immer noch den einen oder anderen Urlauber, der auf den traditionellen Weg mit der Erfahrung der dort vorhandenen Angestellten, was Flüge, Gegebenheiten vor Ort sowie die Qualität der einzelnen angebotenen Hotels anbelangt, bucht. Wenn unerwartete Probleme bei einer Pauschalreise auftreten, spielen ebenfalls die Reisebüros ihre Stärken aus. Bei den Online-Anbietern ist hier häufig das Problem, dass dort bei den Anrufen Wartezeiten auftreten und manche Rückrufe nicht beantwortet werden.

Solche Probleme können im Reisebüro nicht entstehen. Die Mitarbeiter der Reisebüros sind zwar auch auf die Rückmeldungen von den jeweiligen Reiseveranstaltern angewiesen. Trotzdem kümmern sich die Reisebüros und deren Mitarbeiter zügig um die Klärung der offenen Fragen und die Kunden werden somit zufrieden gestellt.

Die Buchung der Pauschalreise im Reisebüro in Corona-Zeiten

Gerade in den aktuellen Corona-Zeiten ist es sinnvoll, eine Pauschalreise im Reisebüro zu buchen. Eine Pauschalreise ist immer dann vorhanden, wenn der Kunde bei einem Reiseveranstalter mindestens zwei bestimmende und wesentliche Reiseleistungen zusammen gebucht hat. Dazu gehören zum Beispiel der Flug und die Hotelbuchung.

Gerade in der aktuellen Situation sind Pauschalreisende von der rechtlichen Seite her wesentlich besser abgesichert, als wenn dann auf den Online-Portalen Flug und Hotelbuchung oder weitere Leistungen individuell gebucht und organisiert werden. Bei Pauschalreisen haben Kunden unter bestimmten Bedingungen das Recht, von der Reise zurückzutreten, ohne dann hier eine Entschädigungszahlung an den Veranstalter vornehmen zu müssen. Das hat dann immer seine Gültigkeit, wenn zum Beispiel „unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände (siehe hierzu auch § 651h, Abs. 3 BGB) vorliegen, welche die Durchführung dieser Pauschalreise erheblich beeinträchtigen.

Wenn für das Reiseziel eine weltweite Reisewarnung durch das Auswärtige Amt des Außenministeriums vorliegt (wie zum Beispiel die Reiseverbote in der aktuellen Corona-Krise) besteht die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren und das bereits bezahlte Geld für die Reise vom Veranstalter der Pauschalreise zurück zu erhalten. Hier werden dann auch von den Gerichten die Sicherheitshinweise, die vom Auswärtigen Amt herausgegeben werden, als „außergewöhnliche Umstände“ eingestuft.  Quelle: https://www.weg24.de/pauschalreisen/

Grundsätzlich sollte man jedoch, wenn eine solche Situation auftritt, den Reiseveranstalter kontaktieren. Gerade in der jetzigen aktuellen Situation haben viele Unternehmen die geplanten Pauschalreisen storniert. Einige Anbieter haben ihre Fernreisen wegen Corona zunächst bis zum 31. August gestrichen. Auch deshalb ist es von großer Bedeutung, heutzutage einen direkten Ansprechpartner bei einem vor Ort vorhandenen Reisebüro zu haben, damit dann solche Situationen problemlos abgeklärt werden können.

Auch der Zeitaufwand, die Beratungsqualität, die Stornobedingungen sowie die Zusatzkosten, die bei einer Online-Buchung teilweise nicht vorhanden sind , sprechen für die Sicherheit bei der Buchung von Pauschalreisen im örtlichen Reisebüro.

Der Zeitaufwand beim Reisebüro

Bei einem klassischen Reisebüro entstehen teilweise gegenüber den Online-Angeboten zum Teil Zeitvorteile. Dort werden von den geschulten Mitarbeitern des Reisebüros die vom Kunden verlangten Kriterien für die angefragte Reise innerhalb von kurzer Zeit (zum Teil in wenigen Minuten) in den Buchungssystemen abgeprüft und somit ist dann das Reisebüro in der Lage, seinen Kunden die verschiedenartigen Optionen direkt und sofort anzubieten, während Online im Internet für die Reise bei jedem einzelnen Anbieter die dort vorhandenen Angebote abgefragt werden müssen.

Auch muss online der Kunde seine Daten teilweise immer wieder von Neuem manuell in die auch teilweise überladenen Buchungsmasken eingeben. Auch gehen immer mehr professionelle Reisebüros dazu über, dass sie ihren Kunden ebenfalls die Möglichkeit anbieten, deren Wunschtermine online für die Urlaubsberatung anzubieten. Somit entfällt dann hier noch zusätzlich die Wartezeit im Reisebüro.

Die Beratungsqualität

Bei vielen Online-Portalen gibt es zum Teil auch die eine oder andere Personalknappheit. Das wirkt sich dann dort auch auf die Qualität der Beratung aus. Die Arbeit im Callcenter in Form von Schichtarbeit, die nicht vorhandene direkte Kundenkontakt sowie die teilweise vorhandene bescheidene Bezahlung wirkt sich dann auch auf die Qualität der Mitarbeiter aus. Dadurch entsteht auch eine hohe Fluktuationsrate. Es kann vorkommen, dass auch Quereinsteiger nach einigen Tagen der Einarbeitungszeit bereits die Kunden am Telefon beraten müssen.

Solche Zustände sind im Reisebüro vor Ort in der Regel nicht vorhanden. Bei professionell arbeitenden Reisebüros ist es auch üblich, dass die beratenden Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen in die angebotenen Urlaubsregionen reisen, um sich dann vor Ort direkt ein Bild zu machen.

Den Vorteil der Online-Anbieter mit der ständigen Erreichbarkeit umgehen die Reisebüros teils dadurch, dass sie ein Angebot auch nach Feierabend in Form einer eigenen Hotline oder einer Kontaktaufnahme per WhatsApp anbieten. Dort können dann die Frage auch zeitunabhängig abgegeben und geklärt werden.

Die Stornobedingungen

Sowohl die Online-Reiseportale als auch die vor Ort vorhandenen Reisebüros greifen in der Regel auf dieselben Buchungsplattformen zu. Somit sind hier die auf den Buchungsplattformen vorhandenen Stornobedingungen (Fristen, Kosten, etc.) dieselben. Das Problem bei den Angeboten im Internet besteht jedoch darin, dass man dort die Angebote nicht reservieren lassen kann.

Deshalb versuchen die Online-Anbieter hier die Angebote mit kleinen Tricks zu ködern, damit ein solches Angebot direkt und sofort gebucht wird. Dort sind dann die Angebote mit Zusatzangaben, wie „nur noch 1 Zimmer frei“ oder „heute haben bereits 50 Kunden diese Reise gebucht“ ausgestattet, um dann einen potentiellen Kunden von der sofortigen Buchung zu überzeugen. Im Gegensatz dazu ist im örtlichen Reisebüro eine Reservierung häufig problemlos möglich.

Die Zusatzkosten

Häufig werden bei den Reise-Onlineportalen Zusatzleistungen angeboten, die dann der Kunde fast nicht ablehnen kann oder darf. Dazu gehören zum Beispiel Sitzplatzreservierungen, Ausflüge mit Mietwagen am Urlaubsort oder eine nicht benötigte Versicherung.

Bei einer Buchung einer Pauschalreise im örtlichen Reisebüro beim persönlichen Gespräch mit dem Reiseberater kann hier dann von deren Seite aus auch besser darauf eingegangen werden, was an Zusatzleistungen unbedingt benötigt wird oder auch nicht.

 

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