Die Gastronomie ist bekanntlich ein heißes Pflaster. Gut laufende Geschäfte sind hochprofitabel und können über Jahrzehnte bestehen.
Bis dahin ist es jedoch ein weiter Weg, der mit einigen Risiken und Unwägbarkeiten gepflastert ist. Immerhin: Zumindest bei Werbung und Marketing brauchen Gastronomen nichts dem Zufall zu überlassen.
Einfache Basics ebnen den Weg
Auch in der Gastronomie-Welt geht es darum, überhaupt erst einmal gesehen und wahrgenommen zu werden. Bei alu-werbetraeger.de gibt es die Basis-Ausstattung: Werbeträger aus Holz, Kunststoff oder Aluminium sind günstig und schnell aufgestellt, der Mehrwert entpuppt sich direkt, nämlich durch Akquise von Laufkundschaft.
Werbemittel wie diese sind unabhängig vom Konzept immer empfehlenswert, es führt kein Weg an ihnen vorbei, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unübertroffen.
Dank der günstigen Beschaffung geht das finanzielle Risiko gegen Null, selbst Betriebe mit kleinem Budget brauchen nicht auf Kundenstopper zu verzichten.
Die Gastronomie geht online: Werben mit großen Effekten
Dann wird es etwas komplizierter – denn im Online-Bereich sind die Chancen ebenso groß wie die Risiken.
Wichtig ist zunächst, bei beliebten Kartendiensten wie Google Maps eingezeichnet zu sein. Auch eine Suchmaschinenoptimierung für grundlegende Begriffe wie „Restaurant+Ort (bzw. Stadtteil)“ kann nicht schaden. Auch hier gilt: Der Aufwand ist relativ überschaubar, die Effekte dafür langanhaltend und stark.
Etwas mehr Feingefühl ist dagegen bei Online-Werbung nötig. Werbeanzeigen kosten Geld, im schlechtesten Fall sind Ausgaben ohne Einnahmen möglich. Es ist deswegen empfehlenswert, Online-Werbung nur mit genügend Fachwissen durchzuführen – andernfalls sollte man eine Agentur beauftragen.
Doch das ist in der Realität kaum anders. Wer großflächige Flyer- oder Plakataktionen startet, möchte das Geld gut angelegt wissen – die Expertise von Werbespezialisten ist in diesem Fall Gold wert, da auch Details wie Farbpsychologie eine Rolle spielen.
Nicht ohne Grund stellt die größte Fast-Food-Kette der Welt ihr Corporate Design aktuell auf Grün um.
Verbraucher entscheiden über Erfolg oder Misserfolg
Zu guter Letzt der vielleicht wichtigste Punkt: die Kundenbewertungen. Im Internet ist es einfacher denn je, Produkte und Dienstleistungen aller Branchen zu bewerten.
In der Gastronomie ist das besonders wichtig, da ein guter Ruf die Basis für alles Weitere ist. Folglich gibt es zahlreiche Bewertungsplattformen, selbst zu den kleinsten Gastro-Betrieben in abgelegenen Regionen existieren findet sich online eine Meinung.
Kundenbewertungen sind ein mächtiges Instrument, denn die Verbrauchermeinung wiegt schwerer als jede Werbung. Dabei ist das Rezept für gute Bewertungen ganz einfach: Gute Qualität kommt gut an – Gastronomen sollten sich also unabhängig von allen Werbemaßnahmen auf ihr Produkt konzentrieren, und dieses besteht aus Speis und Trank, Service, Ambiente und Preisen.
Wer ein erstklassiges Komplettpaket bietet, wird zwangsläufig Erfolg haben und schafft es womöglich sogar in Fachliteratur wie den Pfälzer Restaurantführer.
Bild: © istock.com/SolStock
Diesen Artikel drucken