Samstag, 02. November 2024

Verpackungen im E-Commerce – worauf Händler achten sollten

19. Januar 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Dienstleistungen, Ratgeber

Versandverpackungen sind viel mehr als nur Schutz auf dem Transportweg.
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Im Onlinehandel sind Verpackungen sehr wichtig. Sie sorgen nicht nur dafür, dass Waren unbeschädigt von A nach B gelangen. Sie sind auch der erste reale Kontakt mit einem Webshop.

Die Verpackung präsentiert die Produkte. Mit dem richtigen Qualitätsanspruch können Onlinehändler ihre Marke stärken. Für die Käufer muss die Verpackung passen. Viele Kunden ärgern sich, wenn sie ein viel zu voluminöses Päckchen bekommen, dessen Inhalt vor allem aus Füllmaterial besteht. Das kann sehr schnell einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen.

Die Verpackungsgröße

Einfach zu öffnende Päckchen ersparen dem Kunden Ärger und Frust.
Bild von luxstorm auf Pixabay

Einer EHI-Studie zum Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce zufolge sehen Onlinehändler noch Optimierungsmöglichkeiten, was die Verpackungen im Onlinehandel angeht. Der Versandkarton sollte in seiner Größe zum Produkt passen, das er transportieren soll. Wenn Händler darauf achten, die Verpackung nicht zu groß zu wählen, freut das den Kunden und hilft, die Kosten zu senken.

Denn weniger Material bedeutet geringeres Gewicht und damit geringere Portokosten. Zudem erhöht sich mit der passenden Verpackung der Transportschutz. Die Waren im Inneren können sich kaum bewegen. Deshalb ist es sinnvoll, dass Onlinehändler ihre Verpackungen sorgfältig auswählen. Es gibt beispielsweise Kartons, die sich flexibel an den Inhalt anpassen lassen, wie die Stülpdeckelkartons auf Kartonfritze zeigen. Wenn bei diesen Kartons der Inhalt etwas größer ausfällt, lassen sie sich dennoch zuverlässig schließen und die Ware sicher versenden.

Einfach in der Handhabung

Wenn das Paket beim Kunden ankommt, will dieser nur eines: das Päckchen aufmachen. Onlinehändler können hier für ein positives Einkaufserlebnis sorgen, indem sie eine Verpackung wählen, die sich bequem öffnen lässt, wie beispielsweise Steckverschlüsse, Perforationen oder andere Aufreißhilfen, die das Öffnen erleichtern. Damit hat der Kunde ein viel größeres Auspackvergnügen.

Die Handhabung sollte auch beim Einpacken einfach sein. Leicht handhabbare Verpackungen erhöhen die Effizienz, sparen Zeit und Geld im E-Commerce. Mit einem sogenannten Blitzboden sind Schachteln leicht und schnell aufgerichtet. Ein Selbstklebestreifen erleichtert und beschleunigt das Verschließen. So ist kein zusätzliches Klebeband mehr notwendig. Entsprechend vorbereitete Verpackungen, beispielsweise schon mit Schaum gepolsterte Umschläge oder Schachteln, ersparen den Versandmitarbeitern einen Arbeitsschritt und sorgen dennoch für eine sichere Verpackung bei besonders schützenswerten Produkten.

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Die Kunden werden immer anspruchsvoller. Das Umweltbewusstsein wächst. Für viele zeigt die Art der Verpackung, ob ein Onlinehändler Wert auf Umweltschutz legt. Nachhaltige Verpackungen tragen dazu bei, das Ansehen der Händler bei ihren Kunden zu steigern. Beispielsweise gibt es Kartons, die aus Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt sind. Sie tragen das PEFC-Label oder das FSC-Siegel. Als Füllmaterial eignen sich ebenfalls recyclingfähige Materialien wie geschreddertes Papier oder Bio-Verpackungsflocken. Sogar das Klebeband zum Verschließen der Pakete gibt es auf Papierbasis.

Das Gesamtbild muss stimmen

Die Verpackung sollte zum Produkt und zum Unternehmen passen, sodass ein einheitliches und stimmiges Gesamtbild entsteht. Das schafft Vertrauen beim Kunden. Die Verpackung kommuniziert die Unternehmenswerte und die Marke genaus wie die Social-Media-Kanäle, der Webauftritt oder die Werbemittel.

  • Nachhaltiges Handeln spiegelt sich beispielsweise in Verpackungschips aus Papier wieder.
  • Edle Ware ist in hochwertige Juwelierseide oder in farbiges Seidenpapier eingewickelt.
  • Lebensmittel lagern wohltemperiert, sicher und umweltbewusst auf Hanfvlies.

Die hohe Qualität einer Verpackung unterstreicht die Hochwertigkeit der Produkte.

Individuell bedruckte Verpackungen


Klebeband mit Logo sorgt dafür, dass der Kunde direkt weiß, wo sein Päckchen herkommt.
Bild von josemiguels auf Pixabay

Eine individualisierte Verpackung passt perfekt zu den Maßen der Produkte. Sie lässt sich außerdem auch individuell bedrucken. Selbstklebebänder oder Kartons mit Logo sorgen für eine größere Markenbekanntheit und stärken eine Marke. Schon auf dem Transportweg fallen diese Päckchen auf. Den Namen sieht dann nicht nur der Empfänger, sondern viele Menschen auf dem Transportweg.

Zudem hinterlässt ein individuelles Päckchen einen bleibenden Eindruck beim Kunden. Schon vor dem Öffnen weiß der Kunde, von welchem Unternehmen das Päckchen kommt. Das hat Memory-Effekt und trägt dazu bei, dass sich ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern abhebt. Ein solcher Auftritt wirkt professionell und bestärkt den Kunden in seiner Entscheidung, genau in diesem Shop weiterhin einzukaufen, was letztendlich die Umsätze steigert.

Gute Verpackungen vereinfachen die Rücksendung

Onlinehändler sind bestrebt, ihre Retourenquote gering zu halten. Ganz ausschließen lassen sich Rücksendungen allerdings nicht. Deshalb bieten viele Händler auch beim Rückversand guten Service, um die Kundenbindung zu stärken. Im Onlineshop ist es schwer möglich, ein Produkt zu probieren oder in die Hand zu nehmen. Selbst mit der besten Produktbeschreibung und vielen Fotos entspricht das Produkt am Ende nicht immer den Vorstellungen des Käufers.

Dann ist eine Verpackung, die sich auch für den Rückversand eignet, einfach ideal. Der Kunde hat es leichter, die Ware für den Rückversand vorzubereiten. Die richtige Verpackung schützt die Ware nicht nur auf dem Hin-, sondern auch auf dem Rückweg. Der erleichterte Rückversand beschleunigt den Rücksendeprozess, sodass die Ware wieder schneller im Lager ist, und zum erneuten Verkaufen bereit liegt.

Geeignet dafür sind Schachteln mit doppeltem Selbstklebeverschluss. Für Kleidung und Schuhe bieten sich leichte Folienversandtaschen mit Doppelverschluss an. Das geringe Gewicht der Verpackung senkt zudem die Portokosten.

Tipps für die optimale Versandverpackung

Die Umverpackung sollte für den Transport passen, beispielsweise Versandtaschen oder Schachteln aus Wellpappe oder Kunststoff. Versandtaschen sind insbesondere für Kleidung und Schuhe gut geeignet.

Hohlräume im Paket sind zu vermeiden. Durch entsprechendes Füllmaterial lassen sich Hohlräume leicht ausstopfen, sodass die Ware im Paket nicht hin und her rutschen und Schaden nehmen kann. Besonders empfindliche Artikel sind in speziellem Polstermaterial, wie Luftpolsterfolie, gut geschützt.

Klebeband verschließt die Versandverpackung sicher. Zudem kann richtig angebrachtes Klebeband die Stabilität der Versandverpackung erhöhen, wenn der Inhalt besonders schwer ist.

Wenn außen gut erkennbar ist, dass sich im Inneren empfindliche Güter befinden, kann der Versanddienstleister entsprechend vorsichtig hantieren. Dazu geeignet sind Signaletiketten oder Warnbänder. Das erhöht den Transportschutz.

Dokumententaschen schützen die Begleitpapiere. Eine Rechnung, der Lieferschein oder andere Begleitpapiere bleiben außen am Paket angebracht gut sichtbar, sodass sie nicht so leicht übersehen werden oder verloren gehen.

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