Neuburg – Am Samstag, 9. Juni 2018 wird am Epplesee in Neuburg am Rhein eine landesweite Schüler-Solarbootregatta mit selbstgebauten Solarbooten ausgetragen. Acht Boote von acht Realschulen plus aus ganz Rheinland-Pfalz werden starten.
Die Solarbootregatta ist das große Finale eines Schulprojektjahrs. Seit dem Herbst bauen die Schüler in einer fachübergreifenden Projektarbeit an ihrem Boot. Von der Planung bis zur Ausführung mussten sie alles selbst machen.
Das Solarpanel und der Schiffsmotor wurden von Sponsoren gestellt. Dabei stand auch die Nachhaltigkeit des Bootes im Vordergrund. Begleitet wird das Projekt vom pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
Aus dem Landkreis Germersheim nehmen zwei Realschulen plus an dem Projekt teil, die Realschule plus Lingenfeld und die Realschule plus Kandel.
Das Boot der Realschule plus Lingenfeld besteht komplett aus recycelbaren Materialien. Das Schiff besteht aus Pappkartons, die mit Hilfe eines Bügeleisens in PE-Folie eingeschweißt wurde. Diese dienen als Schwimmkörper und werden von einer Holzkonstruktion zusammengehalten.
Das Boot der Realschule plus Kandel besteht aus zwei alten Kajaks, die durch Aluminiumschienen zusammengehalten werden. Auf den Aluminiumschienen werden eine Holzplatte und das Solarpanel befestigt sein.
Das Projekt stellt vor allem die Stärken und den pädagogischen Ansatz der Schulform IGS in den Vordergrund. Außerdem ist das Projekt ein Beitrag zur MINT-Initiative der Landesregierung („MINT“ ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).
Ab 10 Uhr geht es mit einer Showfahrt der Boote los. Weitere Programmpunkte sind eine Slalomfahrt sowie ein Sprintwettbewerb und ein Langstreckenlauf. Die Veranstaltung endet mit der Siegerehrung um 16 Uhr. Interessierte Zuschauer sind willkommen.
Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Landkreis Germersheim unterstützen das Projekt und wünschen allen Schülern viel Spaß und Erfolg auf dem Epplesee.
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