Dienstag, 05. November 2024

Innovative Geschäftsideen: Wie neue Ideen uns staunen lassen

1. März 2021 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber

So manche innovative Geschäftsidee ist so einfach wie genial. Man denke nur an die Geschichte der Digitalkamera. Sie wies zur Jahrtausendwende einen Marktanteil von 12 Prozent auf und wuchs kometenhaft auf 99 Prozent innerhalb von 10 Jahren – eine unglaubliche Entwicklung.

Wie kam es zu diesem Wachstum, was sorgt dafür, dass eine Geschäftsidee derartig durchstartet?Gemeinsam ein innovatives Geschäftskonzept zu entwickeln ist eine große Herausforderung.

Innovation: Vorhandene Bausteine neu kombinieren

Hinter dem Begriff der Innovation steckt die Fähigkeit, vorhandene Elemente neu miteinander zu kombinieren. Um beim Beispiel der Digitalkamera zu bleiben, sei Folgendes erklärt:

Die Digitalkamera konnte den durchschlagenden Erfolg aus diesen Gründen für sich verbuchen: Zum einen wurde das Produkt günstig produziert, wesentlich günstiger als herkömmliche Kameras. Ein Hauptgrund für die günstigen Herstellungskosten waren die technisch ausgereiften Bildsensoren. So konnte ein hervorragendes Produkt aus bereits vorhandenen Bausteinen für kleines Geld für den Massenmarkt hergestellt werden. Die Nachfrage übertraf die Planungen bei weitem und herkömmliche Kameras wurden fast komplett vom Markt gefegt.

Mit Blick auf die Qualität der Kameras in Smartphones lässt sich sagen, dass der Digitalkamera schon bald dasselbe Schicksal wie den herkömmlichen Kameras drohen könnte. Wer braucht noch Digitalkameras, wenn Smartphone-Kameras mindestens gleichwertige Bilder herstellen und darüber hinaus viel umfangreichere Bildbearbeitungstools frei Haus liefern? Auch hier gilt das Prinzip der Innovation: Aus bereits vorhandenen Bausteinen wird ein neues, besseres Produkt kreiert.

Online-Geschenkliste: aus bekannten Bausteinen einen neuen Service kreieren

Innovative Produkte und Angebote eröffnen Nutzern ein verbessertes Nutzungserlebnis zu günstigen Preisen oder sogar gratis. Ein solches Angebot ist die Geschenke-Wunschliste der Plattform https://de.fridalist.com/. Dabei handelt es sich um Tool, vergleichbar mit der klassischen Hochzeitsliste in einem Kaufhaus. Allerdings arbeitet sie plattformübergreifend und ist nicht an einen einzigen Anbieter gebunden. Stattdessen ermöglicht die Plattform die Sammlung von jeglichen Wünschen aller möglichen Webseiten, egal ob aus Deutschland, Europa oder der Welt. Und so funktioniert es:

  1. User legen eine Liste mit beliebiger Bezeichnung an. Diese Liste kann zum Beispiel anlässlich einer Hochzeit oder Verlobung, Abschlussprüfung oder Einschulung, Taufe, Geburt oder Jubiläum und zu jedem anderen Anlass angelegt werden.
  2. Auf der Liste lassen sich sämtliche Lieblingsprodukte oder Lieblings-Dienstleistungen sammeln, das sind die Wünsche. Dazu wird lediglich der Link kopiert und eingefügt.
  3. Wer will, schaltet die eigene Liste für andere User frei und legt selbst fest, wer Zugriff auf die gesammelten Wünsche nehmen darf. Dazu kann die Kommunikation über verschiedene Wege laufen, so zum Beispiel über WhatsApp, Telegram oder Skype.
  4. Die eingeladenen Personen streichen die Wünsche von der Liste, die sie erfüllt haben.
  5. Der Clou an der Sache ist, dass derjenige, der die Liste erstellt hat, nicht weiß, welche Wünsche bereits erfüllt sind. So bleibt die Überraschung für den Listenersteller erhalten.

Bei diesem Geschäftskonzept werden ebenfalls vorhandene Bausteine zu etwas Neuem zusammengesetzt, in diesem Fall zu einem neuen Prozess, der ein bekanntes Problem löst. Im Zusammenspiel ergeben die einzelnen Bausteine eine innovative Geschäftsidee.

Die Teekampagne: Erstklassiger Tee zu sagenhaft günstigen Preisen

Die Teekampagne ist das Vorzeige-Projekt von Prof. Dr. Günter Faltin von der FU Berlin, einsehbar unter https://www.teekampagne.de Prof. Faltin macht mit seiner Teekampagne seinen Studenten vor, wie sich aus bekannten Bausteinen, die neu aufeinander abgestimmt werden, ein hochprofitables Geschäftsmodell unter Berücksichtigung sozialer Verantwortung entwickeln lässt. Dabei haben Erzeuger, Kunden, Lieferanten und der Geschäftsinhaber gleichermaßen etwas davon. Die Teekampagne importiert erstklassigen Tee mit einsehbaren Qualitätszertifikaten ohne Zwischenhändler direkt nach Hamburg und verkauft ihn ausschließlich online in festgelegten Gebindegrößen konkurrenzlos günstig.

Fazit: Wir erfinden uns ständig neu

Altes neu zu denken steckt im Kern jeder Innovation. Das Prinzip gilt für den hilfreichen Online-Wunschzettel genauso, wie für die Teekampagne, die technischen Innovationen in der Spieleindustrie oder innovative Produkte in Sachen Energiesparen und Energie-Effizienz.

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