Sonntag, 06. Oktober 2024

Goethe-Gymnasium bei SPD-Landesparteitag in Mainz

6. Oktober 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

GGG-Schüler mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer.
Foto über GGG

Germersheim/ Mainz – Am 28. September 2024 waren 12 Schüler des Goethe-Gymnasiums Germersheim zu Gast beim SPD-Landesparteitag in Mainz.

Während ihrer Rede vor rund 450 Teilnehmern begrüßte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die sich um den Landesvorsitz der SPD Rheinland-Pfalz bewarb, die Jugendlichen offiziell. Applaus erfüllte die Rheingoldhalle, als die Schüler von ihren Plätzen den Anwesenden zuwinkten. Auch SPD-Bundesvorsitzender Lars Klingbeil, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und die ehemalige Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeigten sich erfreut über die jungen Gäste.

Am Ende des Parteitags wurde Bätzing-Lichtenthäler zur neuen Vorsitzenden der SPD Rheinland-Pfalz gewählt.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler
Foto: über GGG

Bildungspolitik und politische Bildung im Fokus

In ihrer Bewerbungsrede betonte Bätzing-Lichtenthäler die Bedeutung der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz und lobte Bildungsministerin Stefanie Hubig für ihren Einsatz, niemanden zurückzulassen.

Angesichts der jüngsten Erfolge der AfD in Ostdeutschland hob sie hervor, wie wichtig politische Bildung sei, und lobte die Schüler des Goethe-Gymnasiums, die trotz ihres freien Samstags den Weg nach Mainz auf sich genommen hatten.

Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um mit führenden Politikern der SPD ins Gespräch zu kommen. Lars Klingbeil war beeindruckt von ihrem Interesse an politischen Themen, und Ministerpräsident Alexander Schweitzer führte Gespräche über ihre Heimatgemeinden in der Südpfalz. Auch Malu Dreyer, die langjährige Ministerpräsidentin, nahm sich Zeit für Gespräche und Fotos mit den Jugendlichen.

Persönliche Gespräche und Eindrücke

Neben den Begegnungen mit prominenten Parteivertretern bot der Parteitag den Schülern einen hautnahen Einblick in die politische Praxis. Roger Lewentz, ehemaliger Innenminister, und Bildungsministerin Stefanie Hubig nahmen sich Zeit, um auf die Fragen und Meinungen der Jugendlichen einzugehen.

RLP-SPD-Generalsekretär Marc Ruland sprach in persönlichen Gesprächen über die aktuellen Entwicklungen in Thüringen, und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Verena Hubertz, betonte die Bedeutung demokratischer Prozesse.

Auch Vertreter der Grünen, wie Pia Schellhammer und Natalie Cramme-Hill, standen den Schülern für Gespräche zur Verfügung. 

Ein besonderer Dank der Schule ging an Semih Yöndem, einen ehemaligen Schüler des Goethe-Gymnasiums, der mittlerweile in der SPD-Parteizentrale in Mainz arbeitet und den Besuch der Gruppe organisiert hatte. Das Goethe-Gymnasium sieht die Teilnahme an politischen Veranstaltungen als wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und freute sich über die positiven Erfahrungen des Tages.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen