Kandel – Am 24. Mai war die IGS Kandel als einzige Schule zum EduAction Expertenforum der Metropolregion-Rhein-Neckar in Weinheim geladen.
Vor viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft stellten die Mitglieder David Wagner (Klasse 8) und Marius Schlechte (Klasse 8) der Schülerfirma Skip das Digitalisierungskonzept der IGS Kandel vor. Die Präsentation fand viel Beifall und die Schüler verstanden es durch eine geschickt aufgebaute Präsentation das Publikum zu begeistern. Vor allem die Fortbildungsreihe von Schülern für Lehrer fand sehr viel Zuspruch.
In den anschließenden Workshops wurde der betreuende Lehrer Sabath und die Schüler immer wieder darauf angesprochen, wie das denn funktioniere, dass Schüler Lehrer im Umgang mit neuen Medien schulen. Die Antwort lautete immer „sehr gut“. Es geht nämlich nicht nur um Digitalisierung, sondern auch um ein sich veränderndes Miteinander von Lehrern und Schülern.
Wie die Profis lassen sich die Schüler nach einer Schulung ein Feedback geben, um sich optimieren zu können. Das Feedback fiel bisher immer sehr gut aus. „Es ist vor allem zu beobachten, dass das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern sich nach einer Schulung im positiven Sinne verändert“, so Sabath. (cm)
Diesen Artikel drucken